Juli - Salzburger-Land

05. - 08.  Juli 2023        ( Salzburg, Oberösterreich )    geplant: Baden, Bootfahren, Fliegen

Tag 1VormittagNachmittagAbend / Nacht
Tageskosten
Mittwoch  05.07.2023

19°  25° 18°

12,50 Fahrt
0,- Sonstiges

endlich wieder einmal ein paar Tage Urlaub, die Reise führt uns zunächst ins Salzburger Land  nach Zaglau (Werfenweng) auf den Parkplatz der Bischling - Bergbahn, wo Wohnmobile willkommen sind. Hier verbringen wir die erste Nacht auf dem Weg zu einem neuen Abenteuer. Wir starten am späten Nachmittag und erreichen unser Ziel rechtzeitig zum Abendessen

das Wetter ist trübe,
nicht nur der Himmel, sondern auch der Bischling war wolkenverhangen und später begann es dann auch noch zu regnen

Tag 2VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Donnerstag  06.07.2023

18°  25° 19°

6,25 Fahrt
24,- Eintritt Klamm

heute muss es dann mal wieder schnell gehen, das Wetter ist gut vorhergesagt, wir haben ca. 25 Kilometer Fahrt und lt. den Angaben aus dem Internet, soll es dort ab 10:00 Uhr immer recht voll werden. Also schaffen wir es nach einem schnellen Frühstück rechtzeitig los zu fahren, dass wir gegen 09:00 Uhr zur Öffnung dort sind

es geht nach Sankt Johann im Pongau zur   Lichtensteinklamm

und tatsächlich wartet schon eine Schulklasse vor dem Eingang der Klamm, die zum Glück aber erst dort Frühstücken, sodass wir nur noch mit zwei, drei anderen Leuten die Ersten sind, die heute die Klamm betreten. Das ist auch gut so, wie sich später noch herausstellen soll, da die Wege, Pfade, Tunnel und Treppen teilweise sehr eng sind, da möchte man nicht mit Menschenmassen unterwegs sein

die Klamm ist sehr beeindruckend, was man kaum in ein paar Bildern zeigen kann. Die Wege sind sehr gut hergerichtet, sodass der relativ hohe Eintritt von 12,- € / Person durchaus gerechtfertigt ist

als wir nach etwas mehr als einer Stunde wieder zurück zum Parkplatz kommen, ist dieser bereits bis auf den letzten Platz belegt und es herrscht schon ein mittleres Chaos, da immer mehr Fahrzeuge kommen, die dann wieder zurück zu den vorderen Parkplätzen fahren müssen

( 6:56 Minuten Video )

wir machen noch einen kleinen Bummel in Sankt Johann und dann ging es auch für uns wieder zurück nach Zaglau zum Übernachten auf dem Bischling-Bahn Parkplatz

noch hingen letzte Wolkenfetzen über dem Berg, aber die Prognosen für den morgigen Tag sind gut und so gehen wir mit einem guten Gefühl ins Bett

Tag 3VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Freitag  07.07.2023

20° 25° 19°

0,50 Fahrt
13,- Eintritt Badesee

nach erholsamen Schlaf, einem guten Frühstück in aller Ruhe, fahren wir runter nach Werfenweng auf den Badesee-Parkplatz und gehen zum See zum sonnen und baden

letzter Schultag in Österreich und noch nicht wirklich Wochenende und so haben wir das ganze Gelände für uns fast alleine

später wurde es dann auch hier auf 900m Höhe richtig warm, wir verziehen uns zu unserem traditionellen Nachmittags-Cappuccino in den Schatten hinter unserem Schneewittchen

den Plan, eventuell noch einen Nachmittags - Flug vom Bischling zu machen haben wir verworfen und auf morgen verschoben

auch auf dem gegenüberliegenden Parkplatz sind mittlerweile mehrere Wohnmobile angekommen

und täglich fährt die Polizei eine Runde über den Platz, das gibt ein gutes Gefühl

Tag 4VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Samstag  08.07.2023

20° 27° 21°

27,- Fahrt
5,- Parkgebühr

wären wir doch nur mal gestern geflogen ! Heute früh herrscht fast gar kein Wind, die Luft ist ruhig und es gibt noch keine Thermik. Nur für einen "Abgleiter" von wenigen Minuten, ist uns die Auffahrt mit 19,- € / Person zu teuer und für heute Nachmittag ist Nordwind angesagt, die einzigste Startrichtung, die am Bischling nicht möglich ist

natürlich sind einige Piloten in der Luft, hier herrscht immer reger Schulungsbetrieb

also beschließen wir die Sache hier zu beenden und fahren nach Ebensee am Traunsee. Hier gibt es einen WoMo - Stellplatz direkt am See für 20,- € / 24 Std

Stellplatz Ebensee

doch, wie eigentlich zu erwarten war (Schulferien in Österreich, es ist Samstag und das Wetter ist superschön) ist der Platz vollkommen belegt und das Übernachten auf dem angrenzenden Tagesparkplatz ist verboten, wird kontrolliert und bestraft

wir fahren ein Stück weiter am See entlang. Bei Traunkirchen gibt es einen großen Tagesparkplatz mit öffentlichem Badestrand, hier verbringen wir den Nachmittag.
Da es leider keine Alternative zum Übernachten mit dem WoMo, außer den Stellplätzen in Ebensee gibt, müssen wir wohl oder übel nach Hause fahren.
So wurde aus dem Plan:   >> Kurzurlaub zum Fliegen, Baden und Bootfahren <<   nur ein Badespaß und Sonnen

der Badeplatz Bräuwiese

Blick vom Strand, über den Sportplatz zum Parkplatz

trotzdem schauen wir auf ein paar schöne und erholsame "Urlaubs" - Tage zurück, packen unser Boot und die Gleitschirme unbenutzt wieder aus und hoffen auf weitere tolle Kurztripps