Oktober - Malcesine

10. - 14.  Oktober 2019        ( Verona )          Malcesine  (Gardasee )

nach dem super schönen, verlängerten Wochenende in  Malcesine  im letzten Jahr, fuhren wir auch heuer wieder nach Italien zum "Never Ending Summer",  einer Abschluss - Paragliding - Flugveranstaltung in Malcesine am Gardasee. Dieses Jahr gabt es die vergünstigten Tageskarten, ausschließlich für Gleitschirmflieger für die Auffahrt mit der Seilbahn auf den Monte Baldo für 10,-€ sogar schon ab Donnerstag bis Sonntag

Tag 1VormittagNachmittagAbendTageskosten
Donnerstag  10.10.2019  10°  21°17°   0,-

heute geht's los, bei noch leicht bedecktem Himmel starten wir gegen 08:00 Uhr, fahren über Kössen, nach Niederndorf, Oberaudorf und ab auf die Inntalautobahn über den Brenner, direkt nach Malcesine auf den Campingplatz   Lombardi

unter jahrhunderten alten Olivenbäumen finden wir einen schönen, kleinen Platz am Rande des Campings, nahe der Hintertür an dem Fußweg zum See

Tag 2VormittagNachmittagAbendTageskosten
Freitag  11.10.201912°23°16°
Stellplatz 26,40
 2 Tageskarten Seilbahn 20,-

nachdem wir uns mit unseren Rollern im Hotel  "IDEAL" die kostenlos zum ausleihen bereitgestellten Rettungswesten geholt hatten . . .

. . . nehmen wir den kleinen City-Bus, der auch eine Haltestelle direkt vor unserem Campingplatz hat und fahren ganz entspannt bis zur Funivia, die Seilbahn. Heute ist es dann soweit, wir kaufen uns die vergünstigten Tageskarten für 10,- € / Person nur für Gleitschirmflieger unter Vorlage der Pilotenlizenz und wollen auf den Monte Baldo fahren

>> doch oh Schreck, was ist denn heute los schon die Schlange an den Kassen ist unendlich lange und der anschließende Weg über zwei Stockwerke bis zum Einstieg in die Seilbahn dauert sage und schreibe eineinhalb Stunden, sodass wir vom Camping bis zum Startplatz tatsächlich 2 Stunden unterwegs waren <<

oben angekommen erleben wir schon wieder eine außergewöhnliche Besonderheit für den Monte Baldo, es herrscht nahezu Windstille ! Normalerweise hat man hier am Startplatz eher mit viel zu starkem Wind zu rechnen aber heute bekommen wir geradezu Anfänger-Startbedingungen

also machen wir uns gemütlich startbereit und haben sehr schöne Flüge, gleich nach Vorne raus direkt über den See, auch am Landeplatz ist es ungewöhnlich ruhig, es gibt kaum Wellen auf dem See, weil auch unten nur ein zartes Lüftchen weht

jetzt noch Schirm zusammenlegen und dann den späten Nachmittag bei herrlichstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen genießen

Tag 3VormittagNachmittagAbendTageskosten
Samstag  12.10.2019 12°   22° 18°
Stellplatz                          26,40
 2 Tageskarten Seilbahn 20,-

das ist merkwürdig, heute am Samstag, also Wochenende ist es lange nicht so voll an der Bahn, wie gestern. Also gibt es wieder ein Tagesticket für uns und es geht nach kurzer Wartezeit wieder ab nach oben

am Startplatz, an dem heute wieder (wie gewohnt) ein kräftiger Wind ansteht, nutzen viele Piloten die Gelegenheit auf dem rießigen Gelände mit ihren Schirmen zu Spielen

die gleiche Prozedur wie Gestern, nach einem schönen Panoramaflug setzten wir uns gemütlich an den Rand des Landeplatztes und genießen bei nahezu sommerlichen Temperaturen die Herbstsonne und schauen den Piloten (hier der Klaus nach der Landung) bei ihren Manövern in der Luft- und beim Landen zu

am Abend machen wir uns wieder einmal eine leckere Pfannenpizza . . .

. . . das schöne an unserem diesjährigen Stellplatz auf dem Camping Lombardi, wir können direkt aus dem Fahrzeug in Richtung Landeplatz schauen und sehen während des Essens, eingerahmt von Olivenbäumen den letzten Fliegern im Endanflug zu

Tag 4VormittagNachmittagAbendTageskosten
Sonntag  13.10.2019 14°  22°  18°
Stellplatz   26,40

nachdem schon heute in der Frühe der Wind offensichtlich sehr stark "kachelt", beschließen wir eine fliegerische Auszeit zu nehmen und setzten uns gleich ab Mittag an den Landeplatz nur zum Zuschauen. Außerdem nehmen wir Stativ und Kamera mit um ein schönes Urlaubsvideo zu drehen (siehe unten)

bedingt durch das ein- oder andere riskannte Manöver, aber auch durch die vielen Sicherheitstrainigs gibt es jede Menge gewollte und ungewollte "Retterabgänge", sodass die Rettungsboote für Wasserlandungen keine Langeweile haben

dementsprechend sieht man den ganzen Tag viele Rettungsschirme zum Trocknen im Wind

Danni, bei der Landung wie eine Prinzessin

Siggi, ebenfalls mit sehr eleganter Landung

nach erfolgreichen Flugmanövern und sicherer Landung, erst einmal eine Pause und Brotzeit

gegen Abend verlassen wir dann die Landewiese und schauen gerade noch den letzten Piloten zu

Stefan mit einer geliehenen "17er Emilie" in abendlicher Stimmung

und wieder sicher auf dem Boden angekommen

wir beschließen noch eine Nacht zu bleiben und gehen gemütlich zum Campingplatz zurück

Tag 5VormittagNachmittagAbendTageskosten
Montag  14.10.2019 14° 20° 16°
Stellplatz   26,40

auch heute bläst schon von früh an ein kräftiger Wind, Juli und Stef wollen es noch einmal wagen und nehmen sich eine Tageskarte, wir dagegen packen zusammen und machen uns auf den Heimweg

wie wir später erfahren, konnten die zwei dann doch nicht fliegen, da auf dem Berg ein so heftiger Wind wehte, sodass ein sicheres Starten einfach unmögliich war

Bilanz, wir kamen alle wieder gesund, munter und unverletzt zu Hause an und blicken auf eine sehr schöne Erinnerung vom diesjährigen "Never - Ending - Summer" zurück