2022-April / Mai-Deutschland-2

12,-   Strandparken
28,11 Lebensmittel

schau an, schau an,
da hat sich gestern Abend und in der Nacht noch was getan und plötzlich waren wir nicht mehr alleine auf diesem tollen Platz

nun,
wir halten uns nicht mehr lange auf, frühstücken und fahren los zu unserem nächsten Abenteuer, der Weg führt uns nach Sankt - Peter - Ording,

hier darf man tagsüber für 8,- € plus Kurtaxe auf einem eigens dafür abgesteckten Areal mit dem Auto auf den Strand fahren

über die Sinnhaftigkeit möchten wir an dieser Stelle nicht sprechen, aber es ist halt etwas besonderes und so verbringen wir mit vielen anderen einen schönen Tag am, bzw. auf dem Strand

das ganze Erlebnis könnt ihr auf dem Video sehen

( 7:30 Minuten Video )

nachdem wir genug von Wind und Wellen hatten, machten wir uns auf den Weg zum nächsten Stellplatz

die Fahrt ging über die L305 Richtung Süden, dabei passieren wir das mächtige "Eider-Sperrwerk"

nach diesem kurzen Stopp . . .

. . . ging es dann auch schon weiter nach Büsum auf einen kostenpflichtigen Stellplatz

Stellplatz Büsum

wir schnappen unsere E - Roller und erkunden den Ort

schon von weitem Sichtbar, das außergewöhnliche Hochhaus von Büsum

Tag 12VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Sonntag  01.05.2022

12°  10°  14°

27,84 Fahrt

0,-   Sonstiges

und damit verlassen wir auch schon wieder den hohen Norden und die Küste,
wir machen noch einen kurzen Halt bei der Fähre Glückstadt

hier sehen wir noch einen wirklichen "Container - Riesen" auf der Elbe Richtung Hamburg schippern, ehe wir weiter nach Uetersen zu einem gratis Stellplatz fahren

Stellplatz Uetersen

der Stellplatz ist nicht besonders einladend, aber er ist ruhig gelegen, kostenlos und dient uns letztlich nur für die eine Nacht, ehe wir unsere Reise fortsetzen, außerdem gibt es einen ALDI - Markt in der Nähe, für frischen Frühstückssemmel ist also auch gesorgt

Tag 13VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Montag  02.05.2022

14° 20° 16°

35,46 Fahrt

19,-   Baumpfad

und so starten wir auch gleich wieder in der Frühe und fahren in die Lüneburger Heide,
hier liegt unser Ziel nahe Nindorf - Hansestedt
wir besuchen den "Heide - Himmel", so heißt der Baumwipfelpfad in der Lüneburger Heide

Bilanz zu unserem Besuch des Baumwipfelpfades in der Lüneburger Heide, man muss ihn nicht unbedingt gesehen haben, ein Großteil der Bäume ist Nadelgehölz und man läuft nicht wirklich viel zwischen "Baumwipfeln" umher

siehe dazu auch unser Video "Baumwipfelpfade" am Tag 14 unserer Reise am 03.05.2022

anschließend ging es wieder ein ganzes Stück Richtung Süden, wir steuerten einen weiteren kostenlosen Wohnmobilstellplatz in Lehrte bei Hannover an

hier erwartete uns ein recht angenehmer Platz am Ortsrand von Lehrte bei einem Park in direkter Nähe eines kleinen Einkaufzentrums, frische Frühstückssemmel garantiert

Stellplatz in Lehrte

Tag 14VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Dienstag  03.05.2022

14° 16° 16°

26,60 Fahrt

16,-    Baumpfad

30,40 Lebensmittel

in der Nacht hatten wir mal ein ganz neues Erlebnis, der Parkplatz neben dem kleinen Park war die ganze Nacht lang hell erleuchtet, so dachten die ansässigen Singvögel    wohl es sei Tag   , zwitscherten und tirilierten die ganze Nacht

dann ging unsere Reise weiter nach Braunschweig, nach einem Besuch in der Verwandtschaft, fuhren wir direkt in den Harz nach Bad Harzburg, hier besuchten wir einen weiteren Baumwipfelpfad auf unserer Deutschland - Exkursion

der "Tree - Top - Trail" in Bad Harzburg, erwies sich im Nachhinein als einer der schönsten Baumwipfelpfade, die wir besucht hatten, da man hier tatsächlich den größten Teil des Weges hoch oben in luftiger Höhe, unmittelbar zwischen dem frischen grün der Baumkronen läuft

siehe unser Video "Baumwipfelpfade"

( 12:40 Minuten Video )

auf der Fahrt durch den Harz, sahen wir erschreckend viele Fichten, die dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen sind, immer wieder begegneten uns tote Bäume in den Wäldern Deutschlands, aber hier ist das Ausmaß am größten

nach einem Einkauf in Braunlage, steuerten wir einen heimeligen Stellplatz in "Elend" an, ja, das Örtchen heißt tatsächlich so !

der Platz soll lt. Bordatlas 5,- € / Tag plus Kurtaxe kosten, dafür muss man sich in der Waldbadschänke, die sich gleich neben der großen Stellplatzwiese befindet, melden. Zu unserem großen Bedauern, hatte die Schänke heute Ruhetag, alles verschlossen, kein Mensch da, bei dem man hätte bezahlen können

Stellplatz in Elend

4,23 Lebensmittel

nach unserer ruhigen, angenehmen, kostenlosen Nacht in Elend,
fuhren wir weiter zur Rappbode Staumauer zu unserem nächsten Abenteuer,
hier gibt es Deutschlands längste Hängebrücke, die "Titan"

da die Brücke Eintritt kostet ( 6,- € / Person ), und Tom nicht wusste, ob er mit seiner Höhenangst wirklich Freude dabei hat, ging Angie alleine über das 548 Meter lange Konstrukt, wie immer waren wir früh, rechneten daher mit keinem großen Andrang, aber das wir letztlich ganz alleine dort waren, war schon außergewöhnlich und so hatte Angie die Brücke nur für sich

siehe dazu auch unser Video "Hängebrücken", am Tag 22 unserer Reise am 11.05.2022

und dann ging es auch schon gleich weiter, zu unserem nächsten, aufregenden, spanenden Abenteuer.
Wir verlassen den Harz und fahren nach Volkmarshausen

hier gibt es mitten in einem Wald einen stillgelegten Eisenbahntunnel, denn Jedermann einfach durchwandern kann, der Tunnel ist über 350 Meter lang und macht einen Bogen, was zur Folge hat, dass man in seinem Inneren keinen der beiden Eingänge sehen kann und somit vollkommener Dunkelheit ausgesetzt ist, also ohne Taschenlampe wäre das schon sehr beängstigend

siehe hierzu unser spanendes Video

( 5:30 Minuten Video )

nach, einmal Tunnel hin und her, fuhren wir nach Ringgau-Grandenborn, die Gemeinde mit etwas mehr als 500 Einwohnern, stellt auf einem großen Schotterplatz bei dem Sportplatz, das Gelände kostenlos für Wohnmobile zur Verfügung

nach einem kurzen, harmlosen Gewitterschauer, verzogen sich die Wolken schnell wieder und die Sonne ging friedlich unter

Stellplatz Grandenborn

Tag 16VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Donnerstag  05.05.2022

12°   20° 18°

33,50 Fahrt

6,-   Stellplatz

12,77 Lebensmittel

heute früh fuhren wir wieder in die ehemalige DDR, nach Eisenach, hier wartete ein sehr schönes Abenteuer auf uns, wir wanderten durch die Drachenschlucht

anfangs noch weit, verengen sich die Wände, steigen steil an und bilden so eine wildromantische Klamm, die an manchen Stellen nur schulterbreit ist. Unter den Füßen, die auf trittfesten Gitterstegen gehen, rauscht ein Bach und so begegnet man dem Reiz einer einzigartigen Natur. Millionen glitzernde Wassertöpfchen an den bemoosten Wänden machen den Gang durch die verblüffenden Felsformationen zu einem atemberaubenden Erlebnis

auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher in die "Elfengrotte" (die allerdings nicht wirklich sehr beeindruckend war)

bessere Sicht auf die Schlucht, seht ihr in unserem Video

( 5:30 Minuten Video )

nach diesem, wirklich schönen Erlebnis, ging die Reise weiter nach Westen an den Edersee, wo wir einen sehr schönen, kostenpflichtigen Wohnmobilstellplatz in Rehbach anfuhren

der Platz liegt sehr ruhig, direkt am Rehbachteich, nur wenige Schritte vom Edersee entfernt. Von hier aus führt auch ein schöner Waldweg zu dem Baumwipfelpfad "Tree-Top-Walk"  das Eintrittsgeld für diesen Pfad haben wir uns gespart, Begründung siehe in unserem "Baumwipfelpfade - Video am Tag 14, 03.05.2022

Tag 17VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Freitag  06.05.2022

14° 20° 20°

0,-   Fahrt

6,70 Lebensmittel

das Wetter war gut, der Platz gefiel uns und so beschlossen wir auch heute noch hier zu bleiben. Tja, leider streikte seit heute vormittag der Parkscheinautomat und nahm einfach kein Geld mehr an. Nachdem viele Versuche, auch mit verschiedenen Münzen und von mehreren WoMo-Fahrern erfolglos blieben, mussten wir heute leider kostenlos auf dem Platz stehen

neben schönen Spaziergängen, nutzen wir dann auch noch die Gelegenheit um Wäsche zu waschen und zum lecker Grillen

Stellplatz Rehbach

Tag 18VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Samstag  07.05.2022

18°  21° 19°

61,80 Fahrt

43,37 Lebensmittel

heute fuhren wir weiter und schauten uns verschiedene WoMo - Stellplätze in Plettenberg, Werdohl und Lüdenscheid an, die jedoch alle nicht unseren Vorstellungen eines schönen Stellplatzes entsprachen

der Stellplatz in Werdohl an der Lenne war jedoch für uns als Paragleiter sehr interessant, wir konnten nur weit und breit in den stark bewaldeten Bergen keinen Startplatz sehen !
und so endete unsere Stellplatz Exkursion letztlich auf einem kostenlosen Platz in Altena

nach einer E-Rollerfahrt durch Altena . . .

. . . und einem Spaziergang durch den Wald, endete dieser Tag schnell

Tag 19VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Sonntag  08.05.2022

18° 21° 19°

5,96 Fahrt

0,-    Stellplatz

0,-    Sonstiges

die Abenteuerlust trieb uns weiter, jedoch fuhren wir nur wenige Kilometer zum nächsten, auch kostenlosen Stellplatz in Wetter

Stellplatz Altena

Stellplatz Wetter

ein sehr schöner Stellplatz in Wetter direkt an der Ruhr gelegen, leider aber auch neben einer Hauptstraße und einer Bahnlinie, der Straßenverkehr beruhigte sich zwar deutlich in der Nacht, aber die Bahn fuhr auch nachts. Jedoch lag der Gleiskörper etwas tiefer, sodass die Lärmbelästigung noch erträglich war

nur wenige Schritte vom Platz, ging es am Ruhr-Rad- und Wanderweg entlang zu einer sehr schönen Promenade

Tag 20VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Montag  09.05.2022

18° 22° 19°

65,08 Fahrt

0,-    Stellplatz

19,90 Lebensmittel

heute hatten wir gleich zwei Sehenswürdigkeiten auf unserem Programm
die Reise führte uns nach Duisburg, wo wir im      "Landschaftspark Nord"   durch einen stillgelegten Hochofen gingen . . .

. . . und am Ortsrand mitten in einem Wohngebiet die "begehbare Achterbahn" (ohne Bahn)     "Tiger and Turtle" besuchten

beide Abenteuer kann man besser als auf Bildern in unserem Video sehen

( 7:50 Minuten Video )

diesen spannenden Tag beendeten wir dann auf dem zweiten, der schönsten kostenlosen Stellplätzen während unserer gesamten Reise, dem Platz in Windeck-Dreisel, direkt an der Sieg