2022-September-Caorle

15. - 23.  September 2022        ( Venetien )    Badeurlaub im Valle Vecchia / Brussa

wie schon so oft in den letzten Jahren, hatten wir auch heuer zum Sommerabschluss noch einmal einen "Sonne , Strand und Meer " Badeurlaub gemacht und fuhren   an die Adira nach Brussa, bei Caorle. Wie immer gestalteten wir auch 2022 die Anreise in Ruhe, Bequem und dieses mal sogar mit gleich drei Zwischenstopps, da die Wetterprognosen für die ersten 3 Tage noch nicht ganz so überragend waren und wir dann das Meer mit den vorhergesagten Sonnenstrahlen erreichten

dafür hatten wir uns schon mal
die ungefähre Reiseroute zusammengestellt.
Natürlich war das nur eine grobe Planung,

die selbstverständlich je nach Lust und Laune,

18°  18° 15°

33,- Fahrt
0,-   Sonstiges

die erste Etappe ging, wie geplant von Grassau nach Spittal an der Drau in Kärnten, hier kennen wir einen schönen, ruhigen Parkplatz beim Schwimmbad und Sportplatz, auf dem das "Freistehen" mit dem WoMo geduldet wird. Damit hatten wir die ersten 200 Kilometer schon mal hinter uns

unser "Stellplatz" am Sportplatz, mit Blick auf das Goldeck

Tag 2VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Freitag  16.09.2022

13°  12° 8°

12,-    Fahrt
34,12 Lebensmittel

nach einer ruhigen Nacht, ging es in der Frühe erst einmal wenige hundert Meter zu LIDL. Während sich im Hintergrund das Goldeck endgültig hinter einer dichten Wolkendecke versteckte, kauften wir uns frische Semmeln und frühstückten gleich hier auf dem Parkplatz. Genau nach unserer groben Planung, fuhren wir anschließend weiter nach Annenheim (am Ossiacher See) zu Hofer, wo wir weitere Vorräte für den Urlaub kauften und den Tank noch einmal füllten

dann ging die Reise gerade mal etwa 40 Kilometer nach Italien, wo wir uns auf Google-Earth einen recht brauchbaren Parkplatz an einem Skigebiet in Tarvisio ausgesucht hatten. Zu unserer großen Überraschung handelte es sich dabei sogar um einen offiziellen, kostenlosen Wohnmobilstellplatz, wie die Schilder an der Haupstraße und am Platz deutlich machten

der Himmel war genau, wie vorhergesagt trübe, neblig und wolkenverhangen

wir schafften gerade noch einen schönen Abendspaziergang durch Tarvisio, ehe es dann zu regnen anfing, wir uns schnell in unser warmes Stübchen zurückzogen und den Tag in Ruhe ausklingen ließen

Tag 3VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Samstag  17.00.2022

11° 13°  12°

29,- Fahrt
0,-   Sonstiges

wir hatten alle Zeit der Welt, das Wetter war, wie angesagt regnerisch und trübe, so frühstückten wir in aller Ruhe und machten uns dann auf den Weg nach Latisana

hier gibt es einen kostenlosen WoMo - Stellplatz zwischen dem Sportplatz und einem Supermarkt, bei der örtlichen Polizeistation, den wir uns mal anschauen wollten, falls einmal der Bedarf besteht, hier zu übernachten. Wir haben den Platz für brauchbar befunden und fuhren weiter zu unserem eigentlich präferierten Stellplatz, nur wenige Kilometer neben Latisana in Palazzolo dello Stella
Stellplatz in Latisana

tatsächlich liegt der Stellplatz in Palazzolo landschaftlich deutlich schöner, direkt an einem kleinen Fluss über den eine Hängebrücke den kürzesten Weg in den Ort bietet

am Abend wird die Brücke auch noch stimmungsvoll beleuchtet

Stellplatz Palazzollo dello Stella

Tag 4VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Sonntag  18.09.2022

13° 19° 15°

4,-   Fahrt
0,-   Sonstiges

wider erwartend war die Nacht leider nicht ganz so ruhig, wie erhofft, denn die Via Nationale SS 24 verläuft in Hörweite zum Platz und war leider auch in der Nacht recht stark frequentiert

dennoch sind wir frohen Mutes, denn die Sonne lacht und wir müssen nur noch knapp 30 Kilometer zu unserem Stellplatz am Strand von Brussa zurücklegen

in wenigen Minuten erreichten wir den großen Parkplatz am Meer und suchen uns ein geeignetes Plätzchen. Während wir Anfang Juli, als wir zuletzt hier waren ( siehe auch   Juni/Juli Italien ), noch einen Schattenplatz gesucht hatten, stellen wir uns jetzt schon so, dass uns die Sonne mit ihren Strahlen verwöhnen kann, denn die Tage sind deutlich kürzer und nicht mehr so heiß, die Nächte schon kühl und morgens ist es dann immer noch recht frisch

trotz Sonntag und schönem Wetter, ist der Platz lange nicht mehr so voll und so stehen die Mobile recht aufgelockert und mit großen Abständen zueinander

schnell haben wir unser Vordach aufgebaut und uns häuslich eingerichtet. Auch unser großes Fliegennetz haben wir wieder installiert, denn neben den Zanzare (die italienischen Schnaken) gibt es heuer eine Menge einfacher, kleiner Stubenfliegen, die uns ständig an den Beinen sitzen und lästig kitzeln. Außerdem macht es das Essen im Freien deutlich angenehmer, wenn man weder durch Fliegen, Wanzen, Wespen oder anderes Getier belästigt wird

auch andere sind schon so schlau geworden, die Camper dieses Expeditionsmobiles haben auch ein großes Fliegennetz um ihren Sitzplatz

Tag 5VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Montag  19.09.2022

15° 21°  18°

0,-   Sonstiges

heute, wie auch an den nächsten Tagen, gehen wir am späten Vormittag an den Strand

alles beim Alten, Blick nach rechts Richtung Caorle                             und nach links, in der Ferne sieht man Bibione

Tag 6VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Dienstag  20.09.2022

14° 20°  18°

0,-   Sonstiges

heute stand etwas besonderes auf der Tagesordnung, wir möchten uns den Sonneaufgang über dem Meer anschauen

( 1:22 Minuten Video )

das Frühaufstehen hat sich gelohnt, jetzt in Ruhe Frühstücken und dann geht's wieder an den Strand

auf dem Rückweg zum Auto, sehen wir die Carabinieri über den Platz fahren, so etwas gibt einem doch ein sichere Gefühl

Tag 7VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Mittwoch  21.09.2022

15°  19°  18°

0,-   Sonstiges

heute ist es sehr windig und so werden wir uns nicht an den Strand legen
wir machen statt dessen einen langen Spaziergang und laufen am Meer entlang Richtung Caorle und zurück

Tag 8VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Donnerstag  22.09.2022

16° 18°  16°

0,-   Sonstiges

the same procedure as every day !
auch heute gehen wir wieder an den Strand zum relaxen, sonnen, baden und eben einfach nur erholen

das "Nachsaison - Urlauben" lohnt sich immer wieder, wir haben den Strand nahezu alleine für uns

wie jeden Abend, ging die Sonne im Landesinneren mit einem schönen Abendrot unter, wir bauen schon mal alles ab und genießen unsere letzten Stunden dieses Urlaubes

Tag 9VormittagNachmittagAbend / NachtTageskosten
Freitag  23.09.2022

15° 18°  15°

64,-   Fahrt
35,48 Mitbringsel

auf der Heimreise halten wir noch einmal bei EURO - Spin in Gemona del Friuli und kaufen noch ein paar Mitbringsel für uns und die zu Hause gebliebenen ( leckere Nudels, Parmesan, Vino di Fritzantino, Sternenkekse und noch so einiges mehr )

letzter Halt Villanova, hier entsorgen wir unser Abwasser und dann ging es direkt ohne große Stopps nach Hause