August - Ossiacher See

26°

9,80,-
 Stellplatzgebühr

schon ganz früh am Morgen starten wir um genug vom Tag zu haben, dieses Vorhaben wir uns jedoch leider gleich nach wenigen Kilometern auf der Autobahn genommen, als wir in einen Stau geraten, der uns gut und gerne 20 Minuten kostbarer Urlaubszeit gekostet hatte

trotzdem erreichen wir irgendwann am Vormittag unser erstes Ziel, fast schon obligatorisch gehen wir wieder Einkaufen bei LIDL und HOFER direkt an der Autobahnausfahrt Annenheim, machen den Tank voll mit günstigem Diesel an der HOFER-Automatentankstelle und fahren anschließend auf den Parkplatz mit Seeblick in Annenheim zum Frühstücken

dann brechen wir auf und fahren zum "Silbersee" bei Villach

hier darf man auf dem Parkplatz (1) gegen Bezahlung auch mit dem Wohnmobil übernachten. Wir laufen ein paar Schritte und machen es uns etwas Abseitz (2) der Hauptliegewiese bequem

einige Einheimische haben es sich gleich mal unter dem schönen großen Schattenbaum bequem gemacht

die Schwäne lassen sich das Grün ganz unbekümmert zwischen den Badegästen schmecken

ein kurzer Blick, rüber zur Gerlitzen, noch ist der Himmel über dem Berg etwas bewölkt, aber die Vorhersagen sind zu unseren Gunsten und der Flugbetrieb ist bereits voll im Gange

wir verbringen die Nacht auf dem "ruhigen" Parkplatz, dachten wir;
leider kamen jedoch immer wieder einmal jugendliche Proleten mit ihren Fahrzeugen. Laute Musik und rumgegröle versauten uns unsere wohlverdiente Nachtruhe

Tag 2VormittagNachmittagAbendTageskosten
Samstag  08.08.202025°30°26°  0,-

wir verlassen die "gastliche" Stätte auch wieder früh am Morgen und fahren wenige Kilometer rüber nach Annenheim um einen guten Schattenparkplatz zu bekommen

es gelingt uns, wir haben den besten Parkplatz, eingerahmt von gleich zwei hohen Birken, der somit den ganzen Tag Schatten garantiert. Jetzt erst einmal gemütlich frühstücken und dann geht es hoch auf den Berg

Blick nach oben, der Himmel ist wolkenlos, die ersten Piloten sind auch schon in der Luft

coronabedingt ist die Schlange vor der Bergbahn etwas länger aber es geht dennoch zügig voran

oben angekommen schauen wir den Piloten zu
es kachelt ein starker Wind, von durchschnittlich 20 km/h (d.h. er liegt zeitweise deutlich über 20 km/h) da überlassen wir das Starten erst einmal den Profis, wie hier Dani z.B. die eine hervorragende Schirmberherschung hat

schulbuchmäßiger Start, da passt einfach alles

unter den Cracks immer wieder mal üblich, dass sie ihre Schirme tauschen und so ergab es sich, dass Stefan wieder einmal mit "seiner" alten AirG - Sophie fliegen durfte

natürlich meistert auch er den starken Wind, zieht den Schirm schnell und kontrolliert hoch zum Start

da fliegt er dahin

wir gehen etwas unterhalb des Türmchens, wo der Wind mit ca. 16 km/h etwas angenehmer ist, auch uns gelingt es sicher zu starten, wir haben einen schönen Flug und landen bei Xandi an der Fliegerbase

Tag 3VormittagNachmittagAbendTageskosten
Sonntag  09.08.202027°33°27°  0,-

so ist es nun mal auf den Bergen, gestern kachelte hier ein kräftiger Wind und heute ist es nahezu absolute Windstille

letzte Kontrolle, stimmt alles mit den Leinen, Dani und Stefan (nicht unser Stef) machen sich starklar zum Tandemflug bei dem Stefan mit dem "D-Bag" abspringt und dann mit seinem eigenen Schirm weiter fliegt

zuerst startet Siggi, der nebenher fliegt um das ganze Spektalel zu filmen

und dann geht's los, heute wäre ein bisschen mehr Wind hilfreicher

da der Stefan den D-Bag, das Paket mit seinem gepacktem Gleitschirm vor sich halten muss, sieht er überhaupt nicht, wo er hinläuft, bei dem unebenen Starplatz auf der Gerlitzen in Ostrichtung gar nicht so einfach

dennoch meistern die beide das prima und es geht alles gut

Dani brüllt: lauf, lauf, lauf, schneller, ich flieg schon

wie wir später an der Fliegerbase erfahren ging alles gut, auch wir hatten wieder einen schönen Flug

die Landewiese an der Base, ein in's Gras gemähter Smilie mit einem roten Sitzsack als Nase, Tom gelingt es zielsicher exakt auf der Nase zu Landen, Punktlandung vom feinste, von der es leider kein Foto gibt

Julia im Endanflug

klapt es ???    leider nicht ganz, aber auch sehr nahe dran

dann pendelt sich Stef zum Landeplatz hin

die Richtung stimmt exakt, aber leider ein paar Zentimeter zu kurz

Schirme einpacken, noch ein bisserl gesellig beisammensitzten und so endet auch dieses schöne Wochenende

wir fahren in Rennweg von der Autobahn über den Katschberg und die Ratstätter Tauern um die Tunnelmaut zu sparen und halten zwischen Mauterndorf und Tweng auf einem schönen Parkplatz zur Kaffeepause